Bücher

 

 

 

 

Nachdem der Arduino und seine Clones zu der ATMEGA-Serie gehören, suchte ich Literatur für die AVRs.


 

 

 

 

 

Durch die verschiedenen Mikrocontroller von Atmel, fiel mir auch dises Buch in die Hände.


 

 

 

 

Auch der Grundlegende Aufbau der Controller muss studiert werden. Dazu ist dieses Buch sehr präzise und ausführlich.


 

 

 

In der Mikroprozessortechnik gibt es auch verschiedene Varianten. Darüber habe ich mir auch  Literatur angesehen und bin bei diesem Exemplar hängengeblieben, da es die Techniken beider Aufbauten gut beschreibt.


 

 

 

Dieses Buch ist mir bei einem Einkaufsbummel über den Weg gelaufen. Die darin beschriebene Technik ist zwar nicht mehr ganz so neu, aber auf jeden Fall für mich brauchbar.


 

 

 

Die Programmbearbeitung in Step 7 benötige ich beruflich. Da mir bisher eine Schulung erspart wurde, muss ich mich eben privat in das Thema einarbeiten um meinen Arbeitsplatz zu sichern.

In dem Buch wird überwiegend auf die AWL (Anweisungsliste) eingegangen.


 

 

 

 

 

Nachdem Step 7 sehr umfangreich ist, komme ich auch um das Thema FUP (Funktionsplan) nicht herum.


 

 

 

 

 

Auch der KOP (Kontaktplan) muss mit in die Bearbeitung aufgenommen werden.


 

 

 

 

Da ich im Moment nur mit dem Arduino experimentiere und die Möglichkeiten dieser kleinen Zwerge einfach riesig ist, suchte ich neues Textmaterial. In diesem Druckwerk ist das Messen und Steuern mit dem Arduino aureichend gut beschrieben.


 

 

 

 

 

Auf die verschiedenen Programmiertechniken geht das Buch sehr gut ein. Somit kann ich nicht nur die eigene Entwicklungsumgebung des Arduinos nutzen, sondern auch die Programmiersoftware von Atmel.


 

 

 

 

 

 

Sensoren sind eine wichtige Einheit der Prozessoren. Leider sind in diesem Buch sehr viele Ausführungen nur für den Raspberry Pi aufgeführt.


 

 

 

 

Mit dem Praxiseinstieg habe ich meine Literatur begonnen. Leider blieben sehr viele Fragen offen die nicht genannt oder auch nur ansatzweise angesprochen wurden. Für den Grundlegenden Einstieg reicht das Buch jedoch aus. Für diverse Spezialaufgaben muss weitreres Buchmaterial besorgt werden.